26. Januar 2024, 12:25 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Einkaufsstraßen sind ohnehin schon hoch frequentiert, aber es gibt eine Stadt, da sind die Shoppingstraßen besonders belebt und beliebt. Eine Analyse zeigt, welche Stadt ganz weit vorn liegt.
Einkaufsstraßen sind nicht nur da, um schnell ein paar Besorgungen zu erledigen, sie sind meist auch Flaniermeile, Treffpunkt und Ort des Verweilens. Neben allerhand Shops gibt es gemütliche Restaurants zum Einkehren und Bars für kühle Drinks. Gerade in kleinen bis mittelgroßen Städten sind sie der Mittelpunkt des Geschehens. Aber welche Einkaufsstraße ist besonders beliebt?
Ermittlung der beliebtesten Einkaufsstraße
Die Plattform „Hystreet“ misst anhand von Laserscannern die Passanten in über 100 Städten und kann so erfassen, welche Standorte besonders hoch frequentiert sind. Laut der Webseite heißt es: „hystreet.com misst 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr die Anzahl der Menschen, die eine gedachte Linie auf einer Einkaufsstraße überschreiten. Passanten, welche die gedachte Linie innerhalb eines Messintervalls mehrfach überschreiten, werden jeweils neu gezählt. (…) Nach Herstellerangabe kann mit der verwendeten Technik bis zu einem Durchfluss von ca. 500 Personen pro Minute eine Zählgenauigkeit von 99% erreicht werden.“
Für 2024 Die verkaufsoffenen Sonntage in Hamburg im Überblick
Für 2024 Die verkaufsoffenen Sonntage in Stuttgart im Überblick
Pediküre-Index 29 Städte im großen Vergleich – so viel kostet eine Pediküre in Deutschland
Münchner Einkaufsstraßen besonders beliebt
Schaut man sich die gemessenen Daten der Plattform an, fällt auf, drei der beliebtesten und somit hoch frequentiertesten Straßen liegen in der bayerischen Landeshauptstadt München. Im Dezember 2023 lag die Kaufingerstraße mit 3.408.611 Passanten auf dem ersten Platz. Dicht gefolgt von Neuhauser Straße (Ost) 3.058.576 Passanten und Neuhauser Straße (West) 2.708.678 Passanten.
Auf den weiteren Plätzen liegen die Kölner Schildergasse mit 2.465.499 Passanten und die Königsstraße (Mitte) in Stuttgart (2.224.501).
Auch interessant: Lederwarenhersteller Bree erneut pleite
Die Plätze 7 bis 10:
- Georgstraße in Hannover
- Zeil in Frankfurt am Main
- Westenhellweg in Dortmund
- Königstraße (Nord) in Stuttgart
Interessant ist auch, dass die Einkaufsstraßen in den zwei größten Städten Deutschlands, Berlin und Hamburg, erst weiter unten in der Liste auftauchen. So liegt die Spitalerstraße in Hamburg mit 1.804.938 sogar noch vor dem Tauentzien in Berlin mit 1.718.675 Passanten.