9. Juni 2023, 6:57 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten
Mit Ballerinas ist es so eine Sache. Entweder man liebt sie konsequent und das seit Jahren – oder man hasst sie für immer. Nicht zuletzt, weil diese Schuhmodell seit einigen Saisons versucht penetrant wieder durchzusetzen. Doch jetzt sollen Ballerinas scheinbar WIRKLICH Comeback feiern. STYLEBOOK hat sich die neuen Styles genauer angeschaut.
Ob wir dazu bereit sind? Das wissen wir innerhalb der Redaktion noch nicht. Falls wir jetzt aber eine Ballerina-Neuzeit erleben, möchten wir von STYLEBOOK natürlich dafür sorgen, dass Sie (und wir) bestens ausgerüstet sind und die Ballerinas schön kombinieren können. Daher haben wir, pünktlich zum Comeback, die neuen Styles und Outfits unter die Lupe genommen.
Comeback der Ballerinas – Schuhe für viele Anlässe
Eines muss man Ballerinas lassen: Sie lassen sich für die verschiedensten Anlässe im Frühjahr, Sommer und manchmal sogar im Herbst tragen. Wer sich dazu entscheidet, klassische Ballerinas im Büro zu tragen, kann sie zu einer Jeans stylen und eine weiße, Oversize-Bluse in die Jeans stecken. Mit einer eleganten Handtasche und einer coolen Sonnenbrille ergibt das schon einen ziemlich schicken Look, der sich bis nach Feierabend tragen lässt. Kein Wunder also, dass die Royal-Frauen dieses Schuhmodell seit Jahrzehnten im Alltag tragen.
Ballerinas mit Socken
Richtig gelesen. Und so merkwürdig die Worte „Ballerinas mit Socken“ in Kombination auch klingen, so ganz verrückt sieht es gar nicht aus. Eigentlich sieht es sogar ziemlich cool aus. Wie immer muss auch dieser Stil richtig kombiniert und mit Überzeugung getragen werden. Besonders schön sieht das Schuhmodell aus, wenn die Strümpfe in einer kontrastierenden Farbe eingesetzt, und mit Minirock oder Minikleid getragen werden.
Ballerinas mit Schnürung
Ballerinas mit hoch laufender Schnürung erinnern an die ursprünglichen Ballerinas. Die, die einst nur für Ballerinas, also die Frauen, die Ballett tanzten, verfügbar waren. Und weil die Schnürung alles schon sehr feminin macht, kann man sich entscheiden, ob man beim Styling die komplette feminine Bandbreite bietet oder eben ein ganzes Kontrastprogramm mit etwas dunkleren Farben und rockigen Elementen.
Bunte Ballerinas
In der Regel werden Ballerinas in gedeckten Farben ausgewählt und sind somit möglichst zurückhaltend am Fuß. Aber in diesem Jahr bringen immer mehr Designer strahlende Farben in die Ballerina-Welt. Das macht die Schuhe sofort zu einem Hingucker, der sich im Sommer sowohl mit Jeans – je nach Farbe – oder einem Kleid tragen lässt. Besonders Ballerinas in Rosa, Hellblau und Lila lassen sich auf den Straßen immer öfter blicken.
Auch interessant: 5 Schuhe, die im Frühling 2023 im Trend liegen
Comeback 2023: Ballerinas mit Absatz
Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen einfachen Pumps und Ballerinas mit einem Absatz: Die klassischen von Chanel in Beige mit schwarzer Spitze und dem Blockabsatz dürften jedem bekannt sein. Doch heute ist dieses Modell nicht nur bei Chanel erhältlich, sondern auch bei unzähligen Street- und Fast-Fashion Brands. Dabei ist der Absatz meist dick und nicht allzu hoch, was sie zu einem schicken Schuh für den Alltag macht. Ballerinas mit Absatz eignen sich besonders für elegante Looks und sehen zu einer lässigen Mom Jeans und einem hochwertigen Basic-Shirt besonders stylish aus.
Spitze Ballerinas feiern Comeback
Spitze Ballerinas haben Grenzen – auch nach ihrem Comeback. Denn Ballerinas verlängern den Fuß optisch ohnehin, die spitze Form unterstützt dies nur, statt es zu kaschieren. Daher wird es für größere Größen (ab Schuhgröße 42) etwas schwierig. Aber hier kommt es auch wieder auf die Absatzhöhe und die gesamte Form des Schuhs an. Damit der Schuh allerdings nicht wie ein kleines, spitzes Boot über den Füßen aussieht, lohnt es sich, verschiedene Schuhe in dieser Form anzuprobieren – vorausgesetzt es muss dieses Modell sein – und am eigenen Fuß mit unterschiedlicher Kombination, insbesondere Jeans, zu probieren. Auch bei den spitzen Modellen gilt: Für jeden Fuß gibt es den passenden Schuh. Hier muss vielleicht etwas länger gesucht werden.
Loafers, Sandalen, … Welche Socken man zu welchem Schuh kombinieren sollte
Und das steckt hinter dem Namen! So stylen Sie den zeitlosen Schuh-Klassiker „Mary Janes“
Ballerinas, Loafers, Plateau-Heels 5 Schuhe, die im Frühling 2023 im Trend liegen
Das große Ballerina-Fazit (und Fehler, die vermieden werden sollten)
Wenn man sich die neuen Ballerina-Styles anschaut, wird schnell die große Vielfalt deutlich. Man kann also Ballerinas nicht mehr verallgemeinern und dabei an die runden, flachen Schuhe denken, die vorn mit einer Schleife besetzt sind. Heute ist fast für jeden Geschmack etwas dabei.
Es gibt allerdings einige Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte, wenn Ballerinas getragen werden:
- Die Füßlinge sichtbar tragen: Wer zu Ballerinas Füßlinge trägt, sollte darauf achten, dass sie auch ihren Zweck erfüllen: Also die Vorteile einer Socke, ohne gesehen zu werden.
- Ballerinas machen sich zwar besonders gut im Sommer, fürchten aber die Schlaghose. Wenn es also eine längere Hose sein soll, dann sollten Sie lieber zu eng zulaufenden Modellen im Schrank greifen.
- Ballerinas benötigen Luft: Wie auch immer es passiert, die Füße schwitzen in Ballerinas gefühlt mehr, als in jedem anderen Schuh. Selbst Uggs würden bei über 30 Grad manchmal eine bessere Figur machen. Damit der Schuh aber lange frisch bleibt, sollten Sie das Paar gelegentlich zum Lüften herausstellen.