22. August 2023, 14:50 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
„Shopping Queen“ mit Guido Maria Kretschmer ist für viele DIE Sendung für seichte Unterhaltung am Nachmittag oder auch, um beschwingt in den Tag zu starten. Doch das ist ab sofort nicht mehr möglich, denn der Sender „Vox“ hat eine große Veränderung umgesetzt. Steht die beliebte Sendung vor dem Aus?
Fünf Kandidatinnen, ein begrenztes Shopping-Budget, ein vorgegebenes Thema à la „Schick in Strick“ und natürlich der liebenswerte Designer und Moderator Guido Maria Kretschmer sind das Erfolgsgeheimnis der beliebten Sendung „Shopping Queen“. Eine Veränderung lässt Fans der Sendung nun zittern: Steht die Show vor dem Aus?
„Shopping Queen“ vor dem Aus?
Die beliebte Sendung „Shopping Queen“ mit Guido Maria Kretschmer gehört für viele am Nachmittag zwischen 15 und 16 Uhr zum Pflichtprogramm. Um mitzufiebern, sich Inspirationen zu holen oder einfach nur, um über die lustigen Kommentare von Guido zu lachen. Wer die aktuelle Folge aus Gründen verpasst hat, konnte sich auf eine Wiederholung der Folge am darauffolgenden Mittag um 11:55 Uhr freuen. Doch das ist nun vorbei! Aufgrund von sinkenden Einschaltquoten hat der Sender Konsequenzen gezogen und die Show aus dem Programm genommen. Stattdessen wird eine weitere Folge der US-amerikanischen Krimiserie „CSI“ gezeigt.
Auch interessant: Warum kauft bei „Shopping Queen“ keiner bei H&M?
Keine Wiederholung mehr
Seit elf Jahren ist Shopping-Show ein Erfolgsgarant und sorgt für stets konstante Einschaltquoten am Nachmittag. Durch das Aus der „Shopping Queen“-Wiederholung am darauffolgenden Mittag, müssen Fans der Sendung indessen auf das Streaming-Portal RTL+ ausweichen, wenn sie eine Folge verpasst haben. Dort lässt sich nämlich die aktuelle Folge streamen. Wer ein Premium-Abo besitzt, kann die Folgen auch vor der offiziellen TV-Ausstrahlung schauen.
„Shopping Queen“-Aus auch am Samstag?
Eingefleischte Fans wissen, am Samstag-Mittag gibt es die volle Dröhnung Guido. Dort zeigt der Sender Vox fünf alte Folgen (nicht die, aus der aktuellen Woche) und man kann sich zwischen 11:50 Uhr und 16:50 Uhr berieseln lassen. Hier wird es vorerst keine Veränderungen im Programm geben. Der Samstag-Nachmittag ist also gerettet.
Das bestätigte auch der Sender gegenüber STYLEBOOK. So heißt es in einem Statement: „Die „Shopping Queen“ ist nach wie vor eines der beliebtesten und wichtigsten VOX-Formate. Deshalb sind weder die Erstausstrahlungen der „Shopping Queen“ auf dem werktäglichen 15-Uhr-Sendeplatz noch unsere Samstags-Wiederholungen von der Programmänderung betroffen. Übrigens wird es von der „Shopping Queen“ immer wieder besondere Special-Sendungen geben: So dreht sich im September zum Beispiel eine Woche lang alles um ein Konzert von Sasha und im Oktober können die Kandidatinnen erstmals den Telefonjoker nutzen und Guido für 60 Sekunden via Facetime anrufen und ihm Fragen stellen.“
Das gab es noch nie! Große Veränderung bei Kult-TV-Show „Shopping Queen“ geplant
Thorsten Schorn im STYLEBOOK-Interview »Ich bin die Stimme von „Shopping Queen“
Nachgehakt! Warum kauft bei „Shopping Queen“ keiner bei H&M?
Veränderungen der letzten Monate
Das „Shopping Queen“-Aus am Mittag ist nicht die einzige Veränderung der letzten Monate gewesen. So gab es schon länger keine neuen Ausgaben des Ablegers „Promi Shopping Queen“. Auch seien in der Zukunft vorerst keine weiteren Folgen mit prominenten Shoppern geplant. Eine positive Neuerung wurde aber eingeführt: Guido als Telefonjoker. Die Kandidatinnen können sich während ihrer Shopping-Tour eine 60-sekündige Beratung von Guido über Facetime einholen.