12. Februar 2024, 12:27 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Der rote Lippenstift von Taylor Swift ist mit zu einem ihrer unverwechselbaren Markenzeichen geworden – und überzeugt durch seine Langlebigkeit. Er war ein ständiger Begleiter während ihrer Tourneen, bei denen er Wind und Wetter trotzte. Diesen ikonischen Look trug Swift durch alle „Eras“ und er erwies sich als äußerst beständig, selbst bei starkem Regen, hohen Temperaturen und vielen Tanzroutinen. STYLEBOOK schaute es sich einmal genauer an.
In jüngster Zeit wurde dieser charakteristische rote Lippenstift von Taylor Swift in einem eher ungewöhnlichen Umfeld auf die Probe gestellt – in Football-Stadien in den USA. Swift reiste von Green Bay nach Buffalo, um ihren Freund, den Tight End der Kansas City Chiefs, Travis Kelce, anzufeuern. Dabei trug sie stets ihren roten Lippenstift, der selbst beim Jubeln, Trinken und zuletzt auch bei Siegesküssen auf dem Spielfeld unverändert blieb.
Die Sängerin von „1989“ trug einen roten Lippenstift bei den Grammys, auf den Albumcovern von „Red“ und „Midnights“ und verfasste sogar Zeilen wie „I’ve got that red lip, classic thing that you like“ (aus dem Song „Style“). Expertise in diesem Bereich ist also durchaus gegeben.
Genauer Lippenstift wurde bisher noch nicht preisgeben
Ähnlich wie Swifts Ansatz zur Musik und ihrem Image ist ein roter Lippenstift am besten, wenn er präzise, verspielt und unerschütterlich ist (oder in diesem Fall schmierfest). Hier sind drei Lippenfarben, mit denen Sie sich dem Popstar-Niveau annähern können.
„LiquiLUST Legendary Wear Matte Lipstick“ in Elson 4 von Pat McGrath
Obwohl der bevorzugte Lippenstift von Swift offiziell ein Geheimnis ist, könnten Interessierte, die denselben Farbton verwenden möchten, das „Taylor-Made“ Lip Kit von Pat McGrath in Betracht ziehen, das in Zusammenarbeit mit dem Popstar entstand. Dieses Set enthält McGraths „LiquiLUST Legendary Wear Matte Lipstick“ in Elson 4, dessen matte Oberfläche dafür konzipiert ist, ohne Verschmieren zu halten. Sie arbeitete für ihr Musikvideo „Bejeweled“ ebenfalls mit der Make-up-Künstlerin zusammen.
„Ruby Woo“ von MAC
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Taylor verschiedene rote Lippenstifte verwendet, aber ihre langjährige Maskenbildnerin Lorrie Turk hat sich immer bedeckt gehalten, was den unverwechselbaren Lippenstift der Sängerin betrifft. Tatsächlich erklärte Taylor 2015 gegenüber „People“, dass sie „Ruby Woo“ von Mac entdeckt habe, was laut ihr jeder als Klassiker kennt. „Ich war die letzte Person, die es entdeckt hat“, fügte sie hinzu.
„Dragon Girl“ von Nars
Der Multitalent-Star bekannte sich auch einmal zu Nars und trug es sogar auf dem roten Teppich der Met Gala 2014. „Ich habe viele Favoriten, was roten Lippenstift betrifft“, sagte Taylor 2014 zu MTV. „Aber einer, der wirklich nicht schiefgehen kann, ist Dragon Girl.“
„Uncensored“ von Fenty Beauty
In einem Shop-My-Shelf-Blog von 2021 verriet Taylor Swift, dass rote Farbtöne wie der flüssige Lippenstift „Uncensored“ von Fenty Beauty auch zu ihren Favoriten gehörte.
So hält Taylor Swift roter Lippenstift alles aus
Die Sängerin erklärte in mehreren Interviews, dass sie den Look perfektionierte, indem sie ein Taschentuch zwischen ihre Lippen legte und abtupfte. „Wenn ich wirklich möchte, dass die Farbe hält, halte ich das Taschentuch gegen meinen Mund und pudere darüber mit transparentem Puder, um die Farbe zu fixieren“, fügte sie hinzu.
Einnahmerekorde Der Hype um Taylor Swifts „The Eras Tour“ erklärt
„Mother of Make-up“ 8 Dinge, die Sie noch nicht über Make-up Artist Pat McGrath wussten
Öde Looks, Nazi-Ästhetik Taylor Swift irritiert mit neuer Mode
Taylor Swift kurbelt die Wirtschaft an
Während es viel über die Musik, Kostüme und Produktion von Taylor Swift zu sagen gibt, spiegelt sich die Wirkung ihrer jetzigen „Eras Tour“ auch deutlich in den Zahlen wider. Es zeigt sich in einer prognostizierten Bruttoeinnahme von 2,2 Milliarden US-Dollar allein aus dem Ticketverkauf in Nordamerika und Hunderte Millionen von Streams, die in den Wochen nach dem Tourstart zu einem fast 80-prozentigem Anstieg derjenigen führten, die ihren Musik-Katalog anhörten.
Aber das Geld geht weit über reine Nettogewinne hinaus. Es wird prognostiziert, dass die Eras Tour allein in den Vereinigten Staaten nahezu 5 Milliarden US-Dollar an Verbraucherausgaben generieren wird. „Wenn Taylor Swift eine Wirtschaft wäre, wäre sie größer als 50 Länder“, sagte Dan Fleetwood, Präsident von QuestionPro Research and Insights, in einem Bericht für „GlobalNewsWire“.
Und auch Taylor Swifts Kurzfilm „All Too Well“ aus 2023 sorgte für eine rege Nachfrage nach ihrem roten Lippenstift. Laut Cosmetify ist das Interesse an diesem Farbton um 669 Prozent gestiegen – und die Fan-Kommentare auf X (ehemals Twitter) sind zahlreich, von „Ich trage wieder roten Lippenstift“ bis hin zu „Taylor, wenn du nicht in meinem Leben eine Linie roter Lippenstifte herausgibst, werde ich dir nie verzeihen.“ – was nur eines bestätigen kann: Die Menschen wollen Antworten.
Nur die Zeit wird zeigen, welcher der oben genannten Lippenstifte in ihren kommenden Musikvideos und Auftritten verwendet wird. In der Zwischenzeit werden wir geduldig warten und uns selbst weiterhin durchprobieren.